Worte zur Saison von Sebastian Blab

Nach insgesamt 3 Saisons bzw. 4 Jahren endet meine Trainer-Zeit beim TSV. Nach 2 Saisons mit der Zweiten durfte ich in der zurückliegenden Saison 2021/2022 unsere Erste coachen. Rein sportlich gesehen dürfen wir sehr zufrieden sein mit einem guten 4. Platz in der Kreisliga West. In Erinnerung wird vor allem unsere heimstärke bleiben und viele künftige Gästemannschaften ein mulmiges Gefühl mit auf den Weg nach Heideck geben. Und auch, als im Laufe der Rückrunde recht schnell klar war, dass es weder nach vorne, noch nach hinten noch um was geht, hat die Mannschaft Charakter bewiesen und sowohl im Training, als auch im Spiel weiterhin gut gearbeitet und viel investiert. „Die Mannschaft“, das waren am Ende ganze 36 Spieler, welche über die Saison hin in der Kreisliga eingesetzt wurden. Oft konnten wir auch Spiele durch starke Leistungen unserer Ersatzspieler noch entscheidend beeinflussen. Das zeigt: Ein gutes Team besteht nicht nur aus 11 Spielern, ja nicht mal nur aus dem Spieltagskader, sondern da gehören mehr dazu. Danke an alle!

Aber das Sportliche ist nicht der entscheidende Punkt, warum die Saison für mich persönlich als erfolgreiche Saison in Erinnerung bleibt. Ich bin sehr froh, dass wir mit dieser Saison mal wieder eine komplette Serie spielen durften, ohne Unterbrechungen oder Abbrüche. Dennoch war der geregelte Spielbetrieb aufgrund der Corona-Beschränkungen, Quarantänezeiten usw. nicht immer einfach. Zusammen haben wir es aber geschafft, und auch wenn es am Ende wirklich schwierig war, haben wir auch mit unserer dritten Mannschaft die Saison gut zu Ende spielen können. Danke auch an die Teil-Aktiven, die im Fall der Fälle mal eingesprungen sind!

Außerdem haben wir es geschafft, etliche gute Jungs aus unserer ehemaligen A-Jugend sowie ein paar weitere Neuzugänge sofort gut zu integrieren und konnten nicht nur Leistungsträger auf dem Platz dazu gewinnen, sondern auch Spieler, welche neben dem Platz mit anpacken. Darauf darf der TSV mit seiner Jugendarbeit sehr stolz sein.

Aud die Zusammenarbeit im Trainerteam mit Christoph und Flo, aber auch mit unserem Abteilungsleiter Jürgen, war jederzeit auf einer freundschaftlichen Basis und hat mir persönliche sehr viel Spaß gemacht und ist mit der wichtigste Punkt, warum mir die Saison als gelungen im Gedächtnis bleiben wird.

Leider hat es aber auch heuer wieder einige Spieler mit teilweise schweren Verletzungen erwischt. Diesen Spielern wünsche ich nur das Beste, was ein Comeback betrifft. Allen anderen sollte das nochmal vor Augen führen, wie dankbar man sein sollte, wenn man gesund ist und uneingeschränkt trainieren und am Sonntag spielen darf – vor allem in der heutigen Zeit.

Allen Spielern, Funktionären, Fans und Gönnern: Vielen Dank! Euch wünsche ich noch viele schöne gemeinsame Momente auf dem Fußballplatz und natürlich auch in unserem Sportheim. Zu guter Letzt wünsch ich den Spielern und Trainern eine erholsame, wohlverdiente Sommerpause und meinen Spezialisten aus der Ersten viel Spaß auf Malle – schickt mir mal ein Foto. 🙂

Bis Bald – Euer Blase