Kindertraining in 5er Gruppen – Heidecker F-Jugend macht den Anfang, G-Jugend ab Freitag

Am Montag den 2.05.2020 fand das erste Fußball-Kindertraining nach den neuen bayerischen Vorgaben beim TSV Heideck statt. Am kommenden Freitag zieht auch die G-Jugend nach und trainiert ebenfalls wieder. Dies ist möglich da letzte Woche das kontaktlose Training für Kinder unter 14-Jahren in Gruppen bis zu 5 Kinder (exklusive Trainer) oberhalb einer 7-Tages-Inzidenz von 100 auch in Bayern gestattet wurde.
F-Jugend:
Die drei F-Jugend Trainer Andreas Zuber, Torsten Höll und Stefan Schwarz nahmen sich vorab gerne die Zeit und machten den vorgeschriebenen Coronatest vor Trainingsbeginn in der Heidecker Aphoteke, an der Malteser Teststrecke und bei der Naturheilpraxis Angelika Pöllet. Mit dem jeweils negativ ausgefallenen Test ging es dann auf dem Platz. Hier wurde in drei strikt voneinander getrennten fünfer-Gruppen auf zwei Plätzen trainiert. Auch innerhalb der Kleingruppen wurde die Abstandsregel von den Kindern hervorragend umgesetzt, so das die Trainer nur selten eingreifen mussten. Die Trainer bauten ihren Schützlingen, mit Blick vor allem auf Pass und Technik, ein abwechslungsreiches Training auf, das auch ohne klassischen Fußball sichtlich gut ankam. Sie bekamen am Ende Sätze wie “Geil wars, hat ja jetzt lange genug gedauert oder können wir nicht jeden Tag trainieren” zu hören. Alle Kinder verließen den Fußballplatz mit einem dicken strahlen und freuen sich schon, so die einheitliche Aussage, auf das nächste Training. Das wichtigste Anliegen der Trainer den Kindern in dieser tristen und schweren Zeit ein bischen Normalität zurückzugeben konnte man voll erfüllen.
Natürlich ist dies erst ein kleiner Schritt, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung, ganz unter dem Motto #SPORTISTTEILDERLÖSUNG
Das Trainerteam der F-Jugend freut sich in den nächsten Wochen auf weitere Kinder (geb. 2012 oder 2013) die Lust auf ein geiles Team und Spaß am Fußball haben. Aktuell wird bei der U-9 jeden Montag und Mittwoch von 17 – 18 Uhr, später wieder von 17 – 18.30 Uhr trainiert.