Einmaliges Erlebnis für unsere E1 im Trainingslager

Was für ein geiles Wochenende durften hier die U11 Kicker erleben. Dieses Jahr nahm sich das Trainergespann, und zwei Väter zur Unterstützung, wieder Zeit mit den Kids in ein Trainingslager mit Übernachtung aufzubrechen. Am Freitag den 12.04.24 machte sich das Team um 15.30 Uhr mit drei Bussen auf ins Abenteuer. Um kurz nach 17.00 Uhr erreichte die kleine Kolonne die Edelweißhütte.

Nach der Ankunft wurden als ersten die Zimmernachbarn eingeteilt, die Betten bezogen und zu guter letzt durfte natürlich die genaue Hausinspektion nicht fehlen. Vor dem Abendessen trafen sich die Kinder aber erstmals am Platz und es folgte eine einstündige Trainingseinheit mit Christian Hafner, der das erste Training leitete. Nach der ersten Einheit freute sich das gesamte Team auf Spaghetti mit Hackfleischsoße das in der Hausküche bereits zubereitet wurde. Ein dank geht hier auch wieder an Fabian Schneider der uns die Hackfleischsoße am Tag zuvor bereits vorkochte. Nach dem gemeinsamen Abendessen konnten sich die Kinder noch etwas bei Tischtennis oder beim freien Spielen austoben.

Mit einbrechender Dunkelheit ging es dann ans Lagerfeuer. Hier wurde mit Stockbrot, Würstchen am Spieß und den ein oder anderen Witz der Tag beendet. Um 0.30 Uhr lag dann auch der letzte schlafend im Bett. Am nächsten Morgen, soweit noch nicht von den Frühaufstehern geweckt, die bereits seid 6.30 Uhr durch die Gänge geisterten, wurden alle um 7.45 Uhr aus den Betten geholt. Mit den ersten Sonnenstrahlen startete das Team mit einem 3 km langen Waldlauf in den Tag.

Im Anschluss ließen sich alle das leckere Frühstück mit Rührei, Spiegelei sowie frische Semmeln mit Wurst und Käse schmecken. Natürlich durfte auch das ein oder andere Nutellabrot und Kaba nicht fehlen. Frisch gestärkt ging es nun unter Christian Hertle zur zweiten Trainingseinheit des Tages. Hier wurde speziell wert auf eine gute Raumaufteilung und das erkennen freier Räume gelegt. Bevor alle Nachmittags zum Testspiel nach Altdorf aufbrachen durften die Kids sich noch frei auf dem großen Gelände bewegen und miteinander spielen. Die Kids powerten sich beim klettern im Niederseilgarten oder beim toben im Wald aus.

Zur Abwechslung standen später auch noch ein Tischtennisturnier, das Raphael Bauer für sich entscheiden konnte, und ein Kickerturnier an. In spannenden Spielen konnten sich hier zu guter letzt die Betreuer Andy und Christian durchsetzen.

Am späten Nachmittag trat man dann zum schon erwähnten Testspiel beim FC Altdorf an. Natürlich merkte man von Beginn an das die Beine schwer waren, und das Team harte Trainingseinheiten hinter sich hatte. Gerade in diesem Match, das man letztendlich verlor, spielte das Ergebnis natürlich eine sehr untergeordnete Rolle. Zurück in der Jugendherberge war der Hunger mittlerweile groß. Im angrenzenden Gasthof waren für das Team ausreichend Plätze reserviert. Die Jungs ließen sich Schnitzel, Spätzle und Co. schmecken, wobei die Trainer froh waren nach diesem, auch für sie, anstrengenden Tag nicht auch noch selbst Kochen zu müssen.

Nach dem alle geduscht hatten stand noch ein chilliger Kinoabend an. Mit Chips und Knapperzeugs wurde auf einer großen Leinwand der Film „Eddy the Eagle“ gezeigt. Der ein oder andere schlief bereits beim Film vor Erschöpfung ein, aber auch die restliche Truppe ging nach dem Filmende zügig ins Bett. Am nächsten Morgen wurde dann auch etwas länger geschlafen. Erst um 8.00 Uhr wurde das Jugendhaus wieder mit Leben gefüllt, die Langschläfer blieben sogar bis 9.00 Uhr in ihren Betten. Nach einem erneut ausgiebigen Frühstück stand die letzte Trainingseinheit für dieses Trainingslager auf dem Programm. Es wurde nochmal knapp 1,5 Stunden geackert. Abgerundet wurde das Trainingslager mit dem Mittagessen. Bei vier leckeren 1m Pizzen, die die Betreuer aus Hersbruck geholt haben, konnte jeder nochmal die letzten Tage Review passieren lassen. Im Anschluss wurde Besen, Staubsauger und Wischmop geschwungen.

Alle halfen zusammen und beseitigen die letzten Spuren der Anwesenheit. Zum Abschluss machte das Team noch eine kleine Wanderung zum nahegelegenen Atzbergturm. Nachdem der anstiegt zum Turm und auch die vielen Stufen überwunden waren hatte man eine wunderbare Aussicht über das Nürnberger Land.

Insgesamt zogen die Betreuer ein äußerst positives Fazit von diesem Wochenende. In Sachen Teamgemeinschaft, Respekt und Zusammenhalt macht unseren Kids wohl niemand so leicht was vor. Letztendlich geht es ja im Mannschaftssport vorrangig genau um diese Dinge. “Wenn der ein oder andere in 10 Jahren sich positiv an die gemeinsame Zeit zurück erinnert, dann hat man alles richtig gemacht”: so die beiden Trainer Andreas Zuber und Torsten Höll. Und auch die Kinder waren wieder total begeistert und vollen Lobes für dieses einmalige Wochenende. Am Sonntag, kurz nach 16.00 Uhr kam das Team wieder in Heideck an. Hier wurden die Kids von ihren Eltern bereits sehnsüchtig erwartet. Danke an die Trainer die diesen Ausflug erst möglich machten, den Betreuern die fleißig mit Herzblut unterstützten, und zu guter letzt unseren „Kamerateam“ Elisa und Miri, die den ganzen Ausflug festhielten und eine tolle Doku zur Erinnerung gestalteten. Diese ist z.b auf Facebook oder unseren WhatsApp Kanal zu sehen.

Unsere E1 jetzt am nächsten Freitag erst einmal Auswärts gegen den TSV Weißenburg gefordert. Eine Woche später empfangen die Heidecker Jungs die TSG Ellingen. Die Jugend würde sich freuen wenn am Freitag den 26.4 der ein oder andere um 17.00 Uhr vorbei schaut und das junge Team unterstützt.